Répondre

Kriegsarchiv Wien

Modérateur : tim52mer

gschwarz2
female
Messages : 4

Kriegsarchiv Wien

Message par gschwarz2 »

Hallo, bin neu hier. Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muß, wenn ich meinen Vorfahren im Kriegsarchiv in Wien suchen möchte. Er  war Soldat im Österreichischen Erbfolgekrieg 1740-1748, sehr wahrscheinlich im österreichischen Heer, deshalb die Suche im Kriegsarchiv. Die Suche in den deutschen Archiven war bisher erfolglos. Ich kenne aber nur seinen Namen, sonst nichts. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich online suchen könnte, da habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden. Eine Suche direkt in Wien würde halt mindestens 3-4 (Urlaubs)Tage beanspruchen mit Anreise etc.
bbernstein
bbernstein
Messages : 57
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Hallo Gschwarz2

Im Archiv von Wien war ich noch nicht, aber ich habe einen schriftlichen  Rechercheauftrag  erstellt. Das ist jedoch nur möglich wenn gesicherte Daten vorhanden sind. Wie Geburtsdaten, letzter Wohnort. Name der Ehefrau, Sterbedaten zumindest das Jahr, und das Land in dem der Gesuchte fiel.
Kosten:  37.65 Eu. Da mein Großvater gefunden wurde ging es in Ordnung. Man muss aber auch zahlen, wenn der Gesuch negativ ausfällt.
Grüße Brigitte Bernstein
gschwarz2
female
Messages : 4
Hallo, danke für die Auskunft. Das hatte ich schon von anderer Seite gehört, dass das Kriegsarchiv Recherchen selbst durchführt, aber es kann lange dauern, bis man eine Antwort bekommt. Die Kosten wären mir in dieser Größenordnung egal, wenn ich nach Wien reisen muß, kostet mich das wesentlich mehr. Ich würde auch gerne die Zeit bezahlen, wenn jemand aus Wien bereit wäre für mich zu suchen. Aber ich habe halt nur den Namen, sonst nichts, das dürfte das Hauptproblem sein.
Viele Grüße Gabi
Répondre

Revenir à « Österreich »