Répondre

Hilfe zum Entschlüsseln

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Modérateur : tim52mer

choucoune87
female
Messages : 30
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Guten Morgen alle. Ich suche einen Eigentümer, der diese Entscheidungen für mich entschlüsseln kann. Ich bin Franzose und habe Probleme, die Bedeutung dieser Dokumente zu verstehen. Danke, dass Sie gehört haben, wer mir helfen kann.

Mme MILLET
Pièces jointes
Kampl-Margarete_1929-07-20.jpg
Kampl-Margarete_1929-07-24.jpg
Kampl-Margarete_1929-10-01.jpg
Kampl-Margarete_1929-10-09.jpg
klynroer
klynroer
Messages : 272
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
choucoune87 a écrit : 16 septembre 2020, 11:26 Guten Morgen alle. Ich suche einen Eigentümer, der diese Entscheidungen für mich entschlüsseln kann. Ich bin Franzose und habe Probleme, die Bedeutung dieser Dokumente zu verstehen. Danke, dass Sie gehört haben, wer mir helfen kann.

Mme MILLET
Bon Jour,
Von oben:
1)
Bundespolizei in Wien 1929 / Ausforschung für Gericht [Ort] Brigittenau
Grete Kampel, Bäuerlegasse 34/1 / ist nachzuforschen, wo sie wohnhaft gewesen.
2)
Für August Muth, Hilfsarbeiter mit Gattin Konstanzia geb. Kampl, erscheint am 4.12.1925 / Bäuerlegasse 34/1 gemeldet.
3)
[wie 1) aber:)] für Jugendgerichtshof Wien 10?.10.1929
[Ort] Brigittenau / Margarethe Kampl, Schülerin, 6 Jahre alt / Bäuerlegasse 43/1
4)
Konstanzia Muth geb. Kampl, Bäuerlegasse 34/1 wohnhaft, gibt an, dass die sechsjährige Schülerin Margaretha Kampl bei ihrer Mutter Margarethe Kampl > durchgestrichen und ersetzt durch Agnes Traitl < in Wien XVIII [Stadtbezirk] näher beschafft [wohl ein speziell, wienerischer Ausdruck?] unbekannt sein soll.
Reisegast Krle? [Signatur..?]

All diese Dokumente, sind wohl eine Sammlung von Notizen, Anweisungen, für eine Art Fremdenpolizei in Wien 1929.

l D'en haut:
1)
Police fédérale à Vienne 1929 / enquête pour le tribunal [lieu] Brigittenau
Grete Kampel, Bäuerlegasse 34/1 / doit enquêter sur son lieu de résidence.

2)
Pour August Muth, ouvrier non qualifié avec sa femme Konstanzia nee Kampl, publié le 4 décembre 1929 / Bäuerlegasse 34/1.

3)
[comme 1) ] pour le tribunal de la jeunesse de Vienne 10?10.1929
[Lieu] Brigittenau / Margarethe Kampl, écolière, 6 ans / Bäuerlegasse 43/1

4)
Konstanzia Muth nee Kampl, qui vit dans la Bäuerlegasse 34/1, déclare que l'étudiante de six ans Margaretha Kampl serait inconnue de sa mère Margarethe Kampl > barrée et remplacée par Agnes Traitl < à Vienne XVIII [district] [probablement un terme viennois spécial?] .
Voyageur Krle? [Signature..?]

[Tous ces documents sont probablement un recueil de notes, d'instructions, pour une sorte de police étrangère à Vienne en 1929.]

Salute Peter
choucoune87
female
Messages : 30
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Vielen Dank, mein Herr.
franzpeter
male
Messages : 583
Saisie : Geneweb
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Bonjour,

Eine Kleinigkeit:

Nr. 4: ...in Wien XVIII näher Adresse unbekannt sein soll.

Die Übersetzung ändert sich dadurch nicht.



Une petite correction.
La traduction ne doit pas etre changée.

Salutations
Franz Peter
klynroer
klynroer
Messages : 272
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
choucoune87 a écrit : 16 septembre 2020, 14:16 Vielen Dank, mein Herr.
A votre service, madame,

À propos, la Bäuerlegasse se trouve dans le 20e arrondissement de Vienne (Brigittenau). Le 18e arrondissement s'appelle Währing.
La Bäuerlegasse signifie une rue étroite pour les agriculteurs; maintenant c'est une grande route.

salute
Peter
choucoune87
female
Messages : 30
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Meine Urgroßmutter hieß Agnes FREIDL, geborene KAMPEL, könnte das auf der Post sein? Und meine Großmutter Margareta KAMPEL ohne Vater. Ich versuche herauszufinden, ob diese Dokumente wirklich ihnen gehören.
klynroer
klynroer
Messages : 272
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
choucoune87 a écrit : 16 septembre 2020, 17:30 Meine Urgroßmutter hieß Agnes FREIDL, geborene KAMPEL, könnte das auf der Post sein? Und meine Großmutter Margareta KAMPEL ohne Vater. Ich versuche herauszufinden, ob diese Dokumente wirklich ihnen gehören.
Naturellement ! Ici ma «traduction» était fausse. Dans le n ° 4 j'ai lu "Traitel" mais ici il ne peut s'agir que de la recherchée Agnès.

Sa grand-mère Margarethe Kampl serait née à Vienne vers 1923. Leur mère serait Agnes Freidl. Le mari d'Agnès Kampl aurait donc dû s'appeler Freidl. Sa sœur Konstanzia aurait épousé un Muth.

C'est comme ça que je comprends les connexions.

Salutations Peter
jungleland
jungleland
Messages : 161
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Hallo choucoune87,

da Sie hier https://de.geneanet.org/forum/viewtopic.php?f=50406&t=679061 nicht mehr geantwortet haben, wusste ich nicht, dass Sie noch weiter auf der Suche sind.

Die Dokumente, die Sie hier reingestellt haben, gehören ziemlich sicher zu Ihrer Familie. Diese Dokumente sind Erhebungsunterlagen aus dem Zentralen Meldeamt und betreffen wahrscheinlich Familienangelegenheiten ("Jugendgerichtshof"), da die Ehe zwischen Agnes Kampel und Alois Freidl bereits zerrüttet war. Es gibt auch einen Zeitungsbericht vom Dezember 1929 über einen Selbstmordversuch einer 26jährige Agnes Freidl in Wien Währing (= 18. Bezirk). Ich sende Ihnen den Link zu dem Zeitungsbericht.

@klynroer
Die Bäuerlegasse ist übrigens benannt nach Adolf Bäuerle. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Adolf_B%C3%A4uerle

Schöne Grüße aus Wien.
jungleland
klynroer
klynroer
Messages : 272
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Interessante Details, welche ein 'Wiener' hier vermittelt. Mit dem 'Bäuerle' wusste ich es nicht. Auch die anderen Details, dürften unsere 'Kollegin' aus Frankreich sehr interessieren.
Peter
choucoune87
female
Messages : 30
Saisie : Standard
Navigation : Arbre
Voir son arbre
Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihr Interesse. Ich füge alle Dokumente bei, die ich erhalten habe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Pièces jointes
Freidl-Agnes_1929-04-02.jpg
Freidl-Alois-mit-Familie_1922.jpg
Freidl-Alois-mit-Familie_1936-12-22.jpg
Freidl-Erich_Geburtsmeldung_1940-09-15.jpg
Freidl-Herbert_1925-03-20.jpg
Freidl-Josef_1938-05-13.jpg
Freidl-Josef_1938-09-24.jpg
Freidl-Josef_1941-10-30.jpg
Freidl-Josef_1941-11-05.jpg
Freidl-Maria_1946-12-10.jpg
Répondre

Revenir à « Handschriftenkunde »